Hello 💖 ich habe seit langem mal wieder meine Schnittmuster sortiert und dabei habe ich den Oversized Schnitt von Ina (als @sewingmachina bei Instagram & Etsy zu finden) wieder entdeckt! 
Als mein Sohn dann mit seinem Sweater aus meiner Eigenproduktion, den Retrostripes kam, musste ich einfach direkt zum Stoffregal laufen und mir den passenden Ribjersey schnappen! 🤩 Dieser Ribjersey musste ein Bodo werden, dachte ich mir, denn der Stoff ist leicht wie unser normaler Bio Jersey nur eben durch die Ribstruktur, wesentlich voluminöser 😍 fast wie eine Zwischenstufe zwischen Jersey und French Terry. 


Den Schnitt „Oversized T-Shirt Dress Bodo“ findet ihr in Ina‘s Etsy Shop. Gemäß Größentabelle habe ich das Schnittmuster schon mal vernäht und fand es an mir persönlich nicht besonders ansehnlich, deshalb dachte ich mir, dass ich den Bodo unbedingt nochmal 1-2 Nummern kleiner austesten sollte! Die Länge, die Passform und die Ärmel haben mir nämlich insgesamt wirklich sehr gut gefallen, nur eben wohl etwas zuuuu übergroß für meine Figur. Dementsprechend habe ich diesmal statt eine EF, die Größe CD zugeschnitten. Ohne weitere Änderungen habe ich mir noch kurz das Rückenteil mit einem Label verziert und mit wenigen Nähten das Projekt vernäht. 


Die Ärmel habe ich nicht gesäumt, sondern nach außen umgeschlagen und mit 5-6 Geradstichnähten vernäht. Den unteren Saum habe ich einmal mit der Overlock versäubert und bin anschließend mit einer Kontrastnaht in rot (3-Fach-ZickZack-Stich) drübergegangen. 

Das Oberteil habe ich direkt anbehalten und beim nächsten Bodo verlängere ich den Schnitt vielleicht um wenige Zentimeter, damit ich es auch richtig als Loungewear tragen kann. 😍 Ich bin super happy mit dem Ergebnis und kann euch den Schnitt auf jeden Fall weiterempfehlen - schaut nur eben, ob ihr es besonders oversize mögt oder doch wie ich, eine Nummer kleiner näht. 

➡️ auf Instagram folgt zu diesem Beitrag noch ein kurzes Video, da seht ihr den ein oder anderen Nähschritt, den ich gemacht habe. Schaut gerne vorbei auf meinem Profil @der.smaragd 💖 

September 20, 2023 — Susanna Fischer