Hier im Hause: sehr beliebt; als Geschenk: gern gesehen - mein liebstes Dreieckstuch ist ein totaler Allrounder und noch dazu ein echtes Blitzprojekt! 💖 ich habe in den letzten Jahren mindestens 20 Stück in den unterschiedlichsten Varianten genäht, also bleibt dran und schaut, wie einfach es geht! 

Grundsätzlich vernähe ich nur Musselin zu Tüchern - mal dickerer (280g/m), mal leichter 2-Lagigen (130g/m).
Als Erstes messe ich die Stoffbreite, was bei Musselin meistens zwischen 120-145cm liegt. Anschließend schneide ich genau die Größe ab, sodass ein Quadrat entsteht. 
Hier habe ich 2 meiner Bio Musselinstoffe vernäht, Marble Roségold und die Traumblüte in Tintenblau. Passend zum Marble Roségold habe ich mir eine Spitze ausgesucht. Auch diese wird in selber Länge wie der Stoff zugeschnitten & der Musselin zum Dreieck geklappt (rechte Seite/ „schöne“ Seite auf rechte Seite).

 

Jetzt wird kurzerhand die Spitze zwischen den Musselin gelegt und mit der Overlock einmal zusammengenäht. Mit einer normalen Nähmaschine würde ich erst einen Geradstich verwenden und anschließend nochmal mit einem Zickzackstich die Kanten versäubert, weil der Musselin eine Webware ist und damit zum fusseln neigen kann. 


…wie unten zu sehen, seid ihr hier mit einer Naht super flink durch und zum Schluss lasst ihr eine Wendeöffnung von ca. einer Handbreite/ knapp 10cm. 
Sobald das getan ist, wendet ihr das Tuch durch die Wendeöffnung und tadaaaaa, schon seid ihr fast fertig! 😍

Nun gehts an die Feinarbeit! Ihr seht euch nun ganz genau die Spitze & die Naht an - auch mir passieren hier Fehler und die Naht der Spitze ist mal unregelmäßiger oder nicht versteckt. Bestenfalls bügelt ihr einmal über die Kante, ansonsten steckt ihr mit Klammern die Kante und die Wendeöffnung ab, damit ihr nun für das Absteppen vorbereitet seid. Wählt euch einen schönen Zierstich (mein Favorit ist oftmals ein 3-Facher ZickZack-Stich) und los gehts!

Die Wendeöffnung schließt ihr übrigens, indem ihr mit dem Zierstich drüber näht.

Perfekt, nun ist euer Tuch fertig! Optional könnt ihr auch ein eine Ecke ein Label oder ein Schleife anbringen 😍 …und für alle, die den Fokus lieber auf den Stoff lenken & weniger Spitze haben möchten: hier gibts ein kleines Bonbon für euch!

Mein Musselin mit der Traumblüte ist bereits so verspielt und schön, dass ich hier bewusst auf Spitze & Tüddel verzichten wollte - dementsprechend habe ich wie oben beschrieben: 130cm vom Musselin zugeschnitten, mit das passende Garn rausgesucht und zum Dreieck gelegt. Beide Kanten fast vollständig vernäht und wieder eine Wendeöffnung gelassen. Gewendet, geklammert und Zack war auch dieses Tuch fertig mit meinem liebsten Lieblingszierstich! 😍 ohne Spaß, es ist wie zaubern können! 

…es gibt viele Accessoires die aus Stoffen genäht werden können, wie Scrunchies, Haarbänder, Stulpen, Handwärmer… aber keins nähe ich lieber als meine DreiecksTücher 😍 zumal man die auch einfach direkt sieht & nicht unter einer Jacke versteckt! 😍

P.S.: einen kleinen Nachtrag muss ich nochmal hier einsetzen: mein letztes Tuch aus 3-Lagigem Musselin habe ich tatsächlich nur versäubert. Also als Quadrat einfach ein Kontrastgarn gewählt und die 4 Seiten versäubert. 🤩 Warum? Weil der dickere Musselin doppelt gelegt für mich persönlich doch zu dick am Hals war. Also, seid mutig, traut euch an mein liebstes Blitzprojekt und näht euch euer Lieblingstuch! 😍

 

September 27, 2023 — Susanna Fischer