Was lieben wir? Ja, richtig: wundervolle & alltagstaugliche Dinge, die man immer braucht und schnell selbst genäht sind! Jetzt bei milderen Temperaturen, sind Beanies bei meinem Sohn das Nonplusultra! 😄 also los gehts, mit dem 1. Herbst-Beanie 2023! 

…das Schnittmuster hat eine Freundin vor Jahren gemacht und mir gegeben. An sich eine sehr simple Sache - deshalb kann ich euch hier ein Freebie zum kostenlosen Download empfehlen, die ihr dann einfach auf eure Wünsche anpasst. Bei uns beispielsweise darf das Beanie etwas länger sein und insgesamt ein Ticken breiter, damit es nicht wie eine Haube am Kopf anliegt. 

Stoffempfehlung: Ribjersey, Bündchen, Grobstrickbündchen, Jersey, French Terry - alles was einen angenehmen Elasthan Anteil hat, damit das Mützchen schön dehnbar bleibt. 

Für dieses Beanie in Größe 50 habe ich unseren Ribjersey verwendet & 2 Labels, die schon viel zu lange im Labelkästchen liegen! 

Den Stoff legt ihr ganz normal im Bruch vor euch und legt das Schnittmuster so, dass es 2x längs zugeschnitten, auf den Stoff passt (siehe Bilder!). Es wird erst die eine Seite zugeschnitten, das Schnittmuster direkt gespiegelt auf die andere Seite gelegt und ebenfalls entlang des SM zugeschnitten. Das Schnitteil bleibt eins am Stück.

Nun wendet ihr das Schnittteil, legt die rechten/„schönen“ Seiten aufeinander und näht entlang der markierten Kanten entlang. Ich habe hier extra dunkles Garn genutzt, damit ihr die Nähte besser erkennt. Bestenfalls näht ihr mit der Overlock & Jerseynadeln für ein schönes Ergebnis oder ggf. mit einem Geradstich (Stichlänge 2-3) und auch hier besser auf die Jerseynadel wechseln. (…da andernfalls kleinere Löcher in den feinen Stoff kommen)

Die obere Kante könnte ihr nun zusammenlegen und ebenfalls vernähen. Bei der letzten Öffnung der Mütze, lasst ihr kurz nach dem Versiegelnder nach der Mitte, eine kleine Wendeöffnung. Wendet nun das Beanie und näht knappkantig über die Wendeöffnung. Diese Naht sieht man anschließend nicht mehr, da sie innen liegen wird. 



Jetzt einmal ineinander stülpen, Labels anbringen und tadaaaa fertig ist eurer neues Herbst-Must Have 😍

P.S.: mein Geheimtipp ist stets hinten die umgeklappte Stelle mit einem Geradstich zu befestigen, da nun auch der Sitz immer perfekt ist. Bei Ribjersey versteckt sich die Naht automatisch in der Struktur des Stoffes, sodass sie einfach nicht bemerkbar ist & dennoch das lästige Umkrempeln und „Hochgeschiebe“ einfach wegfällt. 

Oktober 10, 2023 — Susanna Fischer