Endlich haben wir Frühlingsanfang und damit startet die Saison für Bekleidung aus reiner Baumwolle!

Aus 100%-iger Baumwolle oder Musselin kann super leichte und luftige Kleidung genäht werden, sowohl für Groß als auch für Klein - und das Beste, dass Baumwolle eine super vielseitige, atmungsaktive und strapazierfähige Stoffart ist - hervorragend für Nähanfänger geeignet!

Viele denken, dass Webware nur für Bettwäsche, Accessoires oder Vorhänge ist, aber: mit dem richtigen Schnittmuster zaubert ihr euch sommertaugliche Kleider & luftige Outfits für die Kids, in denen kleiner schwitzen muss!

…kurz vorab: Was ist eigentlich reine Baumwolle?

Baumwolle ist eine feste Webware und gehört zu den Naturfasern. In seiner reinen Form, ist ein Baumwollstoff super strapazierfähig, sehr hautverträglich und wirkt kühlend. Reine Baumwolle ist zwar nicht geeignet für enge und körpernahe Kleidung, aber dafür umso besser für luftige Kleider, Blusen, Tuniken oder Kinderkleidung wie weite Pumphosen. Auch hier ein kleiner Fun Fact: Baumwolle kann geringe Mengen von Wasser & Feuchtigkeit aufnehmen ohne, dass es sich nass auf der Haut anfühlt!

…und welche Nähprojekte können überhaupt aus Baumwolle genäht werden?

Dadurch, dass Baumwolle eine feste Webware ist, eignet sie sich nicht nur perfekt für jegliche dekorative Accessoires. Hier habe ich nur ein paar ausgewählte Bereiche mit Nähideen für euch zusammen getragen!

Taschen & Beutel: Baumwolle eignet sich hervorragend für Einkaufstaschen, Kulturbeutel oder kleine Beutel für diverse Zwecke, wie Kosmetiktaschen, Stiftemäppchen oder kleine Spielzeugsäcke/ Adventskalendersäckchen. Auch als Innenfutter einer selbstgenähten Tasche, ist Baumwolle ideal.

Heimtextilien: Kissenbezüge, Tischdecken, Servietten oder Vorhänge können super easy aus Baumwolle genäht werden, um eure Wohnräume direkt zu verschönern und heimischer zu machen. Natürlich sind auch Bezüge für Stillkissen, Bettwäsche, Bettschlangen oder Sitz- und Yogakissen ganz hervorragend aus Baumwolle selbst zu nähen. 

Quilts & Patchwork: Baumwolle ist DIE klassische Wahl für Quilts und Patchwork-Projekte wegen ihrer Vielseitigkeit und der breiten Palette an verfügbaren Mustern. Oder kennt ihr diese tollen Wimpelketten an Babybetten und Wänden? Auch hier: ganz easy selbstgenäht aus Baumwolle! 

Spielzeug und Accessoires: Und diese Kategorie ist schlichtweg unendlich, denn aus Baumwolle könnt ihr Stofftiere, Buch-/ U-Heft/ Mutterpasshüllen zaubern oder gar Handyhüllen und andere kleine Accessoires nähen. Um diese Liste etwas fortzuführen, dürfen folgende Nähideen nicht fehlen: Schnullerketten, Schlüsselanhänger, selbstgenähte Schultüten (hier gibt es so viele Freebooks!), Rasseln für Babys, Windeltaschen, Scrunchies, Einlegedecke für die Babyschale oder den ersten Fahrradsitz, ein Sitzkissen für den Tripp-Trapp Stuhl? Auf meiner privaten Näh-to-do-Liste steht definitiv noch die Abdeckung/Staubschutz für meine Nähmaschinen! …und was gibt es schöneres als dem eigenen Baby ein selbstgenähtes Knistertuch zu fertigen? All diese Projekte sind nicht nur tolle Nähideen, sondern auch super Geschenke, die ihr selbst im Nu kreieren könnt.

Bis hier her haben wir noch gar nicht über die Vielzahl der Kleider-Nähprojekte gesprochen, deshalb hier einmal ein paar meiner Inspirationen: ...von der standardmäßigen Küchenschürze &  Malschürze für die Kids mal ganz abgesehen, könnt ihr aus reiner Baumwolle super easy Sommerhüte, weite Pumphosen, Blusen, Latzkleider, Paperbag-Hosen, Röcke und Kleider zaubern. Boxershorts, Puppenkleidung oder Puppentragen dürfen natürlich auch nicht fehlen, aber mein Highlight aus reiner Baumwolle sind definitiv Stufenkleider mit eingenähtem Framilonband. Das zeige ich demnächst aufjedenfall bei Instagram, denn das ist tatsächlich mein absolutes Highlight beim Nähen mit Baumwolle!

Die Auswahl des Projekts hängt natürlich von eurem persönlichen Interesse, deinem Niveau im Nähen und dem gewünschten Endprodukt ab. Baumwolle ist aber tatsächlich ein großartiger Allrounder für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen, da sie einfach zu handhaben ist und für eine Vielzahl von Projekten verwendet werden kann.

…welche Schnittmuster sind geeignet für Baumwolle?

Nicht alle Stoffe in unserem Näh-Versum sind für jedes Schnittmuster ausgelegt. Schau bei der Wahl deines Schnittmusters auf die Stoffauswahl - in der Regel steht bei allen Schnittmustern eine Stoffangabe, ob das Schnittmuster für dehnbare Stoffe (wie Jersey oder French Terry) oder für feste Webware ausgelegt ist. Suche also gezielt nach Schnittmustern für Webware, um hier gut zu starten.

Kleiner Rat am Rande - und hier spreche ich aus Erfahrung: Schnittmuster für Jersey/ French Terry um 2-3 Größen zu vergrößern /größer zuzuschneiden, bringt in den meisten Fällen nichts und sitzt am Ende furchtbar. Lernt aus meinen Fehlern und näht auch tatsächlich nach einem Schnittmuster, welches für Webware ausgelegt ist.

Wie wird Baumwolle/Webware genäht?

Wie ich besonders 2023 lernen durfte, ist die Nähnadel wirklich der Schlüssel zum Erfolg.

Verwendet eine Universalnadel der Stärke 80/12 oder 90/14 und einen hochwertigen Baumwoll- oder Polyesterfaden - dann seid ihr auf dem besten Weg zu einem tollen Nähergebnis! Für ganz feine Baumwolle könnt ihr natürlich auch eine Nähnadel der Stärke 70 nehmen, aber das trifft dann schon fast auf Popeline zu, also wirklich zarte Baumwolle. 

Bei der Stichwahl habe ich natürlich auch eine Empfehlung für euch. In der Regel ist nämlich ein normaler Geradstich für die meisten Nähte geeignet. Verwende einen etwas kürzeren Stich (ca. 2 mm) für stärkere Belastungen oder falls ihr euer Nähwerk anschließend noch mit Füllmaterial füllen möchtet. Alles in allem rate ich jedem: Näht vorab ein paar Probestiche anhand eines Reststücks.

 weitere Tipps & Tricks…

Wie dehnbare Stoffe läuft auch reine Baumwolle (manchmal beim ersten Waschgang) um 2-4% ein. Deshalb rate ich euch: einfach direkt, wenn der Stoff ankommt, die offene Schnittkante knappkantig versäubern und anschließend einmal vorwaschen - das Prozedere mache ich auch sehr gerne bei Musselin. Wasche also den Stoff vor dem Zuschneiden und Nähen vor, um spätere Formveränderungen zu vermeiden.

Weiterhin lege ich euch ans Herz: scheut euch nicht vor dem Mehraufwand und versäubert die Schnittkanten mit einem Zickzack Stich, falls ihr keine Overlock habt (oder nutzt den Overlock-Stich an der normalen Nähmaschine). Baumwolle franst nämlich gerne aus, deshalb: Sollte der Stoff sehr stark ausfransen, versäubere die Schnittteile bereits vor dem Zusammennähen.

Pflegehinweis & Bügeln

Reine Baumwolle kannst du bei sehr hohen Temperaturen waschen. Da wir aber natürlich auch die Farben und den Druck so langlebig wie möglich beibehalten möchten, reichen auch maximal 40-60 Grad.

Baumwolle lässt sich bei hoher Temperatur gut bügeln, also schnapp dir deine Baumwolle und bügel sie vor dem Zuschneiden, um Falten oder Verzerrungen zu vermeiden. Ggf. kannst du auch mit Dampf drüber gehen. 

 In diesem Sinne, auf die Baumwolle, fertig, los! 
…wer mehr Inspiration, Schnittmusterempfehlungen und Step-by-Step Videos möchte, sollte mir unbedingt bei Instagram folgen! 

März 26, 2024 — Susanna Fischer